cineclub Newsletter abonnieren

cineclub News

16.11.2016

Wir feierten unser Jubiläum „10 Jahre cineclub”

Am Freitag, 11.11. feierten wir mit unseren ehrenamtlichen Helfern, Freunden und Förderern unser Jubiläum.

 

Anbei der Artikel vom 14.11.2016 aus der Schwäbischen Zeitung von Karl-Heinz Schweigert:

 

"Ein Leut­kir­cher Leucht­turm­pro­jekt"
Vor zehn Jahren wurde die Spielstelle Centraltheater von Kinobegeisterten gerettet.


Der Cineclub mit seinem außergewöhnlichen ehrenamtlichen Einsatz ist ein Leuchtturmprojekt für Leutkircher Erfolgsmodelle", so die hohe Anerkennung von Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle in seinem Grußwort beim Jubiläumsfest mit Freunden und Förderern am Freitagabend.

Das Stadtoberhaupt versprach, auch zukünftig "immer ein offenes Ohr zu haben". Sein Bestreben sei es, bei neuen Herausforderungen "immer einen machbaren Weg zu finden".

"Diese Unterstützung durch die Stadt ist nicht selbstverständlich", so Regisseur Christian Wagner, der mit seinen Filmen eine besonders enge Beziehung zum Cineclub hat. Dass dieser "die Spielstelle Centraltheater nicht nur gerettet" , sondern darüber hinaus ein weit über Leutkirch bekanntes "quasi basisdemokratisch geführtes" Programmkino hat, verdiene allerhöchsten Respekt. Wagner möchte daher den Cineclub bei der Stuttgarter Medien- und Filmgesellschaft für einen Preis vorschlagen.

"Ihr alle seid Teil von unserem Erfolg", auf solch anerkennende und dankbare Weise begrüßte Wolfgang Bietsch die zahlreichen Sponsoren und seine fast 50 aktiven Helfer nach dem musikalischen Auftakt mit Swinging Jazz des French Connection Quartetts mit Sängerin Valérie Graschaire.

Mit Schulen und Vereinen

Zusammen mit Martina Heinz-Freudenthaler zeigte der Vorsitzende bündig und anschaulich in Bildern und Zeitungsausschnitten die sehr beeindruckenden zehn Jahre des Vereins auf: Von der anfänglichen Zusammenarbeit mit dem Pächter und Larifari bis zum Kauf des Kinos , dessen Renovationen und digitaler Modernisierung. Neben einem attraktiven Programm (darunter auch Previews) wöchentlich von Donnerstag bis Sonntag sieht der Verein darüber hinaus eine wichtige Aufgabe in der Zusammenarbeit mit Schulen und Vereinen.

Den Geburtstagsgästen wurde mit dem skandinavischen Film "Welcome in Norway" ein ausgesuchtes Geschenk gemacht: Der gleichermaßen humorvolle wie tiefsinnige Streifen bestach nicht nur durch sein aktuelles Thema der Migration, sondern zudem durch die eindrucksvollen schauspielerischen Leistungen.