cineclub Newsletter abonnieren

cineclub News

24.06.2014

Bayrische Komödie „Hinterdupfing” sorgt für volles Haus

Nicht nur Wolfgang Bietsch (links) und Martina Heinz-Freudenthaler (mitte) vom Cineclub Leutkirch, sondern auch Regisseur Andreas Schmidbauer (zweiter von links), sowie die beiden Darsteller Tanja Schmidbauer (zweite von rechts) sowie Maurice Brack (rechts) freuen sich über den Ansturm zu ihrem Film: „Hinterdupfing”.

So etwas hat es wohl früher im Leutkircher Centraltheater selten gegeben – eine wartende Schlange von Kinobesuchern sowie zahlreiche enttäuschte Gesichter, die aus Platzgründen nicht zur Vorstellung gehen konnten. Grund für diesen Ansturm war am Freitag die Sondervorstellung der bayrischen Komödie: „Hinterdupfing”  bei der Regisseur Andreas Schmidbauer sowie die beiden Darsteller Tanja Schmidbauer und Maurice Brack persönlich vor Ort waren.
„Ich nenne es Restdeutschlandpremiere – wir waren bisher noch nie außerhalb von Bayern” mit diesen Worten begrüßte der Filmemacher Schmidbauer die vielen Kinobesucher, bevor die Komödie ihren Lauf nahm. Zum Filminhalt: Mit Touris lässt sich Geld verdienen. Auf diesen Trichter kommen die Hinterdupfinger als sich versehentlich vier Jugendliche auf ihrer Fahrt nach Kroatien ins verschlafene, oberbayrische Dörfchen verirren. Und schon schmieden die Autowerkstatt, Bäckerei, Metzger, das örtliche Wirtshaus und nicht zuletzt Hinterdupfings Bürgermeister, Pläne für die Zukunft. Um aber die Situation im Dorf anzukurbeln wenden die Bewohner von Hinterdupfing nicht ganz einwandfreie Mittel an. Jetzt boomt es in Oberbayern – aber was tun wenn der Tourismus zur Palge wird und Hinterdupfing nicht mehr das ist, was es einmal war?
Komödie verstärkt Klischees
Bei der Ausstrahlung handelt es sich um eine Komödie, bei der sich der Kinobesucher gemütlich im Sitz zurücklehnen kann, einen lustigen Abend verbringen darf und das Klischee der Oberbayern durch die sympathischen Laienschauspieler hautnah, ziemlich verstärkt und teilweise hanebüchen serviert bekommt.
Unterstützt wurden Schmidbauer und sein Team bei den Dreharbeiten durch bekannte Darsteller wie Johanna Bittenbinder oder Uli Bauer. Im Anschluss an die zweistündige Komödie stand Schmidbauer zusammen mit seinem Team zu einer Gesprächsrunde bereit. Auf die Frage, ob bereits ein neuer Film geplant sei antwortete der Regisseur in seinem unverfälschten bayrischen Dialekt: „Das ist jetzt noch zu früh – aber was bayrisches wird´s werden”.  Aufgrund der großen Resonanz an der Sondervorstellung denkt der  Leutkircher Cineclub über eine Wiederaufführung des Films im Herbst nach.