cineclub Newsletter abonnieren

Centraltheater Leutkirch

Kino Leutkirch Innenansicht mit Balkon (Bild: Bruno Kickner)

Unser Kino, das traditionsreiche Centraltheater Leutkirch befindet sich mitten in der Leutkircher Innenstadt und hat ca. 120 Plätze. 
Ein echtes Nostalgie-Kino: Das Kassenhäuschen und andere Details sind aus den Fünfzigern erhalten geblieben.
Die Besonderheit ist der Balkon und das nach hinten abfallende Parkett. Durch die hohe Leinwand hat man immer eine gute Sicht.

Da wir seit Mitte 2013 nur eine begrenzte Auswahl von Filmen auf 35 mm zeigen konnten, hatten wir uns entschlossen einen Digital-Projektor anzuschaffen. Vielen Dank auch an dieser Stelle für die Spenden und Förderungen.

Die Geschichte

Das Kino gibt es schon seit dem Jahr 1929 und war ca. 60 Jahre im Eigentum der Familie Großmann.
Im Jahr 1956 wurde es von Mathilde Großmann umgebaut und vergrößert:
160 Sitze im Parterre und 85 Sitze auf dem neuen Balkon. Die Bestuhlung war recht eng und vom Komfort her "Holzklasse".

Nach dem Verkauf des Kinos Mitte der 80er-Jahre an Herrn Basmann wurde der Innenraum und die Technik an die neuen Bedürfnisse angepasst, nun hat das Kino 118 Sitze und damit auch eine großzügige Beinfreiheit und bequeme Sitze. 

Seit Anfang 2012 ist nun der Cineclub Leutkirch Eigentümer des Centraltheaters und hat seitdem das Kino technisch und optisch weiter verbessert. Auch in Zukunft wird der Verein weiter in das schöne Kino mit dem "60er-Jahre-Charme" investieren.

Kino mieten

Wollen Sie das Kino mieten?

Private und geschäftliche Filmvorführungen mit digitalen Filmen (DCP) oder BluRay/DVD.
Sektempfang im Foyer und/oder Buffet im "Saal" sind möglich.
Es gibt verschiedene Preise für die unterschiedliche Nutzung:
z.B. Kino mit kpl. Kino-Technik EUR 150,- (Preis zzgl. MwSt. zuzüglich einer etwaigen Endreinigung)

Mitglieder und Vereine erhalten 30 % Ermäßigung !

Abendveranstaltungen sind in der Regel in unserer spielfreien Zeit von Mo. bis Mi. möglich.
Wir beraten Sie gerne.

Hier können Sie den Mietvertrag einsehen und herunterladen:
Mietvertrag Centraltheater als PDF