cineclub Newsletter abonnieren

cineclub News

29.01.2020

300 Besucher beim Film „Systemsprenger” - Bayrischer Fllmpreis 2020

Erst vor kurzem hat der Film "Systemsprenger" den Bayerischen Filmpreis erhalten. Im Mittelpunkt des mehrfach preisgekrönten Dramas von Nora Fingscheidt steht die neunjährige Benni (Helena Zengel), eigentlich ein zartes Mädchen aber mit wilder Energie. Sie ist das, was man im Jugendamt einen "Systemsprenger" nennt. Denn wo sie hinkommt, fliegt sie wieder raus – und legt es auch darauf an. Jugendamtsmitarbeiterin Frau Bafané (Gabriela M. Schmeide) versucht alles, um ein dauerhaftes Zuhause für die Neunjährige zu finden…

Zudem gab es am Do., Fr. und Sa, eine kurze Einführung mit Jochen Narr von Sankt Anna zum Filmthema.

Der sehr intensive und beeindruckende Film wirkte bei allen Anwesenden noch lange nach.