cineclub Newsletter abonnieren

cineclub News

01.06.2016

Der Hauptdarsteller Daniel Fripan „Der Bunker” war zu Besuch bei uns in Leutkirch

von links nach rechts: Daniel Fripan, Martina Heinz Freudenthaler vom cineclub Leutkirch e.V. und Leander Schmidt.

Am Freitag, 27. und Samstag, 28. Mai 2016 besuchte uns Daniel Fripan, der Hauptdarsteller des Films "Der Bunker".

 

Bericht aus der SZ, Karl-Heinz Schweigert: "Mangelnde Experimentierfreude ist dem Leutkircher Cineclub nicht vorzuwerfen: Das Programm am Wochenende begann mit einem kurios endenden Vorfilm "Rosenrock", der in Eglofs und Isny sowie in Friesenhofen gedreht wurde. Für den dort wohnenden Regisseur und Hauptdarsteller Leander Schmidt ist sein Kurzfilm mit willkürlich gesetzten Einzelszenen "noch in der Entwicklungsphase" und damit Änderungen ausgesetzt. Dabei gefallen aber generell die schauspielerischen Qualitäten, die glaubhaft die bodenständige Allgäuer Mentalität widerspiegeln und immer wieder zum Schmunzeln veranlassen. Von anderem Kaliber ist der Hauptfilm "Bunker" ( Regisseur Nikias Chryssos), der bereits in Berlin mit Erfolg gezeigt wurde: Surreal und gleichzeitig faszinierend ist die enge Welt einer Familie, nicht nur räumlich, sondern gerade in ihren Köpfen. Ein wesentlicher Beitrag ist die starke Leistung der Schauspieler, darunter Daniel Fripan als achtjähriger Klaus im Matrosen-Anzug: Mimikstark vollzieht er, unter dem Einfluss eines eingezogenen Studenten, den extremen Wandel vom rückständigen, willenlosen Bub zum wissensdurstigen Jungen, der die Fesseln seiner Eltern ablegt und in eine ihm noch fremde Welt hinausgeht."