cineclub Newsletter abonnieren

cineclub News

29.02.2016

Toller Erfolg für den Regisseur Tom Sommerlatte mit seinem Film „Im Sommer wohnt er unten” = 215 Besucher in Leutkirch!

Am Freitag, 26.02.2016 war der Berliner Regisseur Tom Sommerlatte mit seinem Film  "Im Sommer wohnt er unten" bei uns im Centraltheater Leutkirch zu Besuch. Der Film ist beim Publikum sehr gut angekommen. Die Tragikomödie um zwei ungleiche Brüder spielt in Frankreich und punktet mit tollen Darstellerleistungen. Hier der Artikel der Schwäbischen Zeitung vom Mo., 29.02. von Wolfgang Roth:

 

Leutkirch - Der Regisseur Tom Sommerlatte hat am Freitagabend das Leutkircher Kino besucht. Seine sommerlich-leichte deutsch-französische Komödie "Im Sommer wohnt er unten" kam beim Publikum bestens an.


Im Film geht es um die Geschichte zweier ungleicher Brüder. Es kommt zu deutlichen Spannungen zwischen beiden, nachdem der Karrierist David mit seiner Frau Lena eine Woche zu früh im elterlichen Sommerdomizil an der Atlantikküste auftaucht und seinem Bruder David, der dort mit seiner französischen Freundin Camille und ihrem Sohn lebt, in die Quere kommt.
Was diesen Film auszeichnet, ist sicherlich die sommerliche Leichtigkeit und die Glaubhaftigkeit der darin auftretenden Charaktere. Auch das deutsch-französische Sprachengemisch, dazu noch englisch eingestreut, wozu auch immer, sind ein Alleinstellungsmerkmal dieses komödiantisch einzustufenden Film.


Die Spannungen der Brüder ziehen sich wie ein roter Faden durch die Geschichte, es geht um die Hierarchie in der Familie und letztendlich zeigt sich, dass trotz nach außen hin erfolgreich erscheinender Fassade nicht immer alles zu stimmen scheint. David als angeblich erfolgreicher Banker verzockt sein Privatvermögen an der Börse und hat dadurch schon einen Haufen Schulden aufgeschichtet. Seine Frau Lena hingegen sehnt sich nach Achtung, nach einem Kind, während dieses Urlaubs kommt es zwischen beiden zum Eklat. Tom Sommerlatte ist Schauspieler und gab mit diesem Film sein Spielfilmdebüt. In nur drei Wochen wurde der Film in Frankreich gedreht. Es gab wenig Diskrepanz zwischen den Vorstellungen seinerseits und der Umsetzung durch die hervorragend besetzten Schauspieler.


Sie haben den Charakteren Leben eingehaucht, so der Regisseur, der in dreieinhalb Jahren auch das Drehbuch verfasst hat und von dieser Zeit behauptet, sie sei für ihn sehr lehrreich gewesen. Nach insgesamt 13 Fassungen also dann der Dreh. Die Rollen wurden bei einem Casting ausgesucht. Sympathisch bei der filmischen Umsetzung ist, dass nicht alles perfekt ist. Den Löwenanteil der Filmförderungen leistete Frankreich. Im März erscheint dann auch die DVD im Handel. Tom Sommerlatte wollte einen europäischen Film produzieren, bei dem die Mehrsprachigkeit ein tragendes Element darstellt. Dadurch ergibt sich dieser ganz spezielle Charme. Wolfgang Bietsch bedankte sich bei Tom Sommerlatte und wünschte ihm für seine weiteren Aktivitäten viel Erfolg mit dem Hinweis, dass er in Leutkirch in Zukunft ein gern gesehener Gast sei.