cineclub Newsletter abonnieren

Centraltheater Leutkirch

Kino Leutkirch Innenansicht mit Balkon (Bild: Bruno Kickner)

Unser Kino, das traditionsreiche Centraltheater Leutkirch befindet sich mitten in der Leutkircher Innenstadt und hat ca. 120 Plätze. 
Ein echtes Nostalgie-Kino: Das Kassenhäuschen und andere Details sind aus den Fünfzigern erhalten geblieben.
Die Besonderheit ist der Balkon und das nach hinten abfallende Parkett. Durch die hohe Leinwand hat man immer eine gute Sicht.

Seit Mitte 2013 haben wir das Kino komplett digitalisiert und mit einem hochauflösenden Sony-Digital-4K-Projektor ausgestattet. Vielen Dank auch an dieser Stelle für die Spenden und Förderungen.


Preise und Öffnungzeiten:

Donnerstag – Sonntag    | 20.00 Uhr | 8,00 Euro
Familienfilm am Sonntag | 15.00 Uhr | 5,00 Euro

Zur Info: Der Familienfilm entfällt in den Monaten Mai bis August.

Bitte beachten: 1 Euro Überlänge-Zuschlag ab 140 Minuten Laufzeit.
Einlass: 1/2 Stunde vor Filmbeginn. Larifari- und cineclub-Mitglieder erhalten 1 Euro Ermäßigung.

Die Geschichte

Das Kino gibt es schon seit dem Jahr 1929 und war ca. 60 Jahre im Eigentum der Familie Großmann.
Im Jahr 1956 wurde es von Mathilde Großmann umgebaut und vergrößert:
160 Sitze im Parterre und 85 Sitze auf dem neuen Balkon. Die Bestuhlung war recht eng und vom Komfort her "Holzklasse".

Nach dem Verkauf des Kinos Mitte der 80er-Jahre an Herrn Basmann wurde der Innenraum und die Technik an die neuen Bedürfnisse angepasst, nun hat das Kino 118 Sitze und damit auch eine großzügige Beinfreiheit und bequeme Sitze. 

Seit Anfang 2012 ist nun der Cineclub Leutkirch Eigentümer des Centraltheaters und hat seitdem das Kino technisch und optisch weiter verbessert. Auch in Zukunft wird der Verein weiter in das schöne Kino mit dem "60er-Jahre-Charme" investieren.

Kino mieten

Leider ist es zur Zeit nicht möglich, das Kino privat zu mieten.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Mietvertrag Centraltheater als PDF