cineclub Newsletter abonnieren

Programm

BlacKkKlansman

18.-21.10.2018 | Do-So | 20 Uhr

Biographie/Komödie | USA 2018 | FSK 12 | 136 min

 

Ende der 1970er-Jahre ist Ron Stallworth der erste schwarze Polizist in seiner Einheit in Colorado Springs. Stallworth will sich beweisen. In einer Zeit, in der Mitglieder des rassistischen Ku-Klux-Klans sogar hohe Posten in der Politik bekleiden, versucht Stallworth, den Klan zu unterwandern. Dafür meldet er sich einfach auf eine Zeitungsannonce, in der nach neuen Mitgliedern gesucht wird. Als Antwort erhält Stallworth eine persönliche Einladung. Natürlich kann der schwarze Polizist nicht persönlich beim Klan erscheinen. Deshalb sucht er Unterstützung bei dem Undercover-Agenten Flip aus dem Drogendezernat. Der Plan geht auf: Während Flip bei den Treffen auftritt, hält Stallworth telefonisch Kontakt zum Klan. Gemeinsam gelingt es ihnen, den Geheimbund zu unterwandern und sogar den Grand Wizard David Duke an die Strippe zu bekommen.

 

BLACKkKLANSMAN erzählt eine Geschichte, die so absurd ist, dass man kaum glauben kann, dass sie sich in den 1970er-Jahren tatsächlich so zugetragen hat. Die Themen haben in unserer heutigen turbulenten Zeit nichts von ihrer Relevanz eingebüßt – und nur ein Visionär wie der preisgekrönte Autor und Regisseur Spike Lee konnte sie so treffend, modern und unterhaltsam auf die Leinwand bringen. Für seine herausragende Leistung wurde er beim diesjährigen Filmfestival in Cannes mit dem Jurypreis ausgezeichnet.
Produziert wurde der Film vom Team des modernen Meisterwerks Get out, das in diesem Jahr mit dem Oscar für das beste Originaldrehbuch ausgezeichnet wurde.

 

cineclub News

26.09.2018

Zusatzaufführung: Papst Franziskus - am Mi., 10. Oktober, 20 Uhr

Aufgrund der großen Nachfrage zeigen wir nochmals am Mittwoch, 10. Oktober um 20 Uhr den … mehr

 

21.09.2018

Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes - 2 x ausverkauft!

Ein toller Erfolg nach der Sommerpause: ca. 250 Besucher kamen zu der nachdenklichen und … mehr

 

06.09.2018

Nach der Sommerpause – alles neu und frisch renoviert!

Wir begrüßen unsere Gäste ab 6. September in unserem bis dahin renovierten Kino mit neuer … mehr